Parodontologie

“Schöne Zähne brauchen gesunden Halt – so wie ein Baum seine Krone nur dann prachtvoll entfalten kann, wenn er sicher in einem gesunden Boden steht.”

Umwelteinflüsse und Bakterien können den festen Sitz Ihrer Zähne gefährden. Wissenschaftliche Studien belegen den Zusammenhang von Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) mit verschiedenen Allgemeinerkrankungen. Über den Blutweg gelangen Bakterien in den Körper und stellen so ein Risiko für die allgemeine Gesundheit dar. Dies möchten wir vermeiden!

Prophylaxe als zentraler Bestandteil unseres Praxiskonzeptes

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Luisa Birkner geht jeder zahnärztlichen Behandlung eine parodontologische Betrachtung voraus. Dabei liegt der Fokus auf dem Zahnhalteapparat – dem Fundament Ihrer Zähne. Häufige Anzeichen für Parodontitis sind Zahnfleischbluten, schlechter Atem und Zahnfleischrückgang. Eine Zahnfleischerkrankung kann lange Zeit symptomlos verlaufen, daher ist die regelmäßige Kontrolle wichtig.

Um Ihren Zahnhalteapparat vor Knochenverlust zu schützen, führen wir im Rahmen unseres Praxiskonzeptes regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe-Behandlungen durch. Mit dem Entfernen bakterieller Beläge beheben wir über 90% aller Fälle von Gingivitis und beginnender Parodontitis. Im Zuge dieser Behandlungen zeigen wir Ihnen die Problemstellen und helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Pflegeartikel für Ihre Mundhygiene.

Lässt sich die Entzündung nicht vollständig im Rahmen der Prophylaxe beheben, wenden wir in unserer Zahnarztpraxis Dr. Luisa Birkner eine erweiterte Parodontitis-Behandlung an. Tiefere Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume werden schonend und schmerzfrei von gesundheitsschädigenden Keimen gereinigt. Durch Bakterientests ermitteln wir Ihr spezifisches Keimspektrum und steuern begleitend eine notwendige individuelle Antibiotikatherapie.

Tägliche Mundhygiene und professionelle Zahnreinigung – Grundpfeiler Ihrer Prophylaxe

Ihre sorgfältige Mundhygiene bildet den Grundpfeiler einer erfolgreichen Prophylaxe. Sie sollten mindestens zweimal jährlich unsere Zahnarztpraxis für eine professionelle Zahnreinigung aufsuchen.