Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung

„Vorsorgen ist besser als heilen! Das gilt auch in der Zahnmedizin.“

Die Prophylaxe ist Basis unseres Therapiekonzeptes. Mit Hingabe und Professionalität widmen wir uns dem Erhalt Ihrer Zähne. Moderne zahnärztliche Methoden ermöglichen es uns, selbst kariöse oder devitale Zähne zu erhalten.Bakterieller Belag auf den Zahnoberflächen und in den Zahnfleischtaschen ist eine Hauptursache für Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch. Durch professionelle und regelmäßige Behandlungen können wir Ihre Mundgesundheit nachhaltig verbessern.

Individuell abgestimmte Prophylaxe für Ihre nachhaltige Mundgesundheit

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Prophylaxe-Programm, welches an Ihr persönliches Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen angepasst ist. Der Fokus liegt dabei auf der professionellen Reinigung Ihrer Zähne sowie der Entfernung schädlicher Beläge. So können wir gezielt Probleme (z. B. Verfärbungen der Zähne, Zahnstein oder Zahnfleischentzündungen) vorbeugen. Unsere Spezialisten reinigen dabei auch Bereiche, die bei der persönlichen Mundhygiene schwer erreichbar sind. Darüber hinaus gibt Ihnen unser qualifiziertes Fachpersonal Tipps zur Zahnpflege, Putz-Übungen und zahnspezifische Ernährungsberatungen. Die Zähne werden nach der Behandlung poliert und geglättet. Ein erneuter Angriff durch Kariesbakterien wird somit minimiert. Abschließend werden die Zähne vor Säureangriffen geschützt.

Unsere prophylaktischen Maßnahmen im Überblick:

• Untersuchung des Gesundheitszustandes Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates
  • Zahnsteinentfernung
  • Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Politur der Zahnoberflächen
  • Erläuterung korrekter Zahnputztechniken unter Einsatz von Zahnzwischenraumbürsten und Zahnseide
  • Stärkung des Zahnschmelzes

Regelmäßige professionelle Prophylaxe vermindert das Risiko von Erkrankungen, wie Karies und Parodontitis, deutlich.